Zubehör zu Mantelsack / Sattelraupe für Berittene Ord 185

17 Dez. 2022 19:35 #185 von duschi1
ich habe jetzt weiteres Zubehör für meinen Mantelsack gefunden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


eine wunderschöne Schabrakke der Artillerie 1852 mit Fell unter dem Sattel und mit Stempel St Gallen und eine Pistolentasche für einen Artilleristen. Diese hatten meines Wissens nur eine Pistole. Natürlich brauchte ich noch einen Sattel und habe einen der Ord 1896 ( ? ) gefunden. Nicht ganz perfekt, aber wie immer vielleicht finde ich ja mal noch einen älteren.
Somit brauchte ich noch ein " Pferd ". Bei den jeweils in den Museen gesehenen Pferden scheitere ich an meiner Deckenhöhe im Ausstellungsraum. Darum habe ich meinen eigenen Eidgenossen gebaut, ein echter Schwyzer.
Jetzt fehlt noch ein Steigbügel und dann wäre der Sattel neben meinem Wachtmeisert Art 1852 perfekt.
Ich suche noch Unterlagen, ob die Schabrakke immer unter dem Sattel war oder auch über dem Sattel getragen wurde. Es hat innen an der Schabrakke Seitentaschen und die geben so keinen Sinn, wenn das Teil direkt auf dem Ross lag. Im Reglement Ord 1852, Kapitel drei werden die Ausrüstungsgegenstände sehr gut beschrieben, über die Verwendung findet sich aber nichts.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kostüm Kaiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2022 12:19 #131 von Heinrich
Die Beschreibung des Mantesack findet man im Reglement vom 27. August 1852 unter §.208, c.
Der Inhalt des Putzsackes unter §.204, c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2022 12:05 #130 von Heinrich
Guten Tag und e guets Nöis!

Beiliegend ein Bild eines Mantelsacks mit den dazugehgörigen Originalgegenständen. Es handelt sich zwar um einen Mantelsack eines Kavalleristen, welcher so die letzten 150 Jahre überdauert hat, der Inhalt dürfte aber identisch mit denjenigen der Artillerie sein. Es ist sicher nicht einfach, alle dese Utensilien zu finden, mit etwas Aufwand und einiger Geduld ist es aber möglich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: duschi1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan. 2022 16:36 #127 von duschi1
Ich konnte einen Mantelsack eines berittenen Artilleristen Ord 1852 kaufen. Jetzt suche ich das Zubehör dazu. Ledertasche in Hufeisenform, Taschenspiegel in Blech eingefasst, Hufnägel, verschiedene kleine Blechschachteln, alte Bürsten für Schuhe und Kleider, 1 Schlitzsack mit Lederende Blechbüchse doppelt..... etc
Wer weiss etwas ? Hat eventuell Bilder oder kann Fotos senden ???
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Powered by Kunena Forum