Tschako Ord. 1842 Basel
16 Juni 2022 14:14 #165
von Kostüm Kaiser
Kostüm Kaiser antwortete auf Tschako Ord. 1842 Basel
Hallo, ja ich meinte die Kokarde auf der Fotografie, die könnte innen grün sein.
Innen blau eist keine der Kantonalkokarden. Ist vielleicht wirklich produktionsbedingt.
Innen blau eist keine der Kantonalkokarden. Ist vielleicht wirklich produktionsbedingt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kostüm Kaiser
-
- Admin
- Hier schreibt Cédric Gschwind.
Weniger
Mehr
16 Juni 2022 13:51 #164
von Rupertus Scipio von Lentulus
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Rupertus Scipio von Lentulus antwortete auf Tschako Ord. 1842 Basel
So, ich bin mit neuem Bildmaterial zurück. Erstens nochmals das Innenfutter mit besagtem Kinnriemen. Dann noch mal ein Foto der Kokarde. Nicht sehr scharf, aber die Farben sind gut erkennbar. Mir scheint da eher ein leichter Blaustich drin zu sein?????.
Zu den St. Gallern, hatten die nicht grün-weisse Kokarden zu der Zeit? Die rot-weiss-schwarzen waren doch vor 1798 aus der Fürstbistums-Zeit?
Zu den St. Gallern, hatten die nicht grün-weisse Kokarden zu der Zeit? Die rot-weiss-schwarzen waren doch vor 1798 aus der Fürstbistums-Zeit?
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Rupertus Scipio von Lentulus
-
Autor
- Unteroffizier
Weniger
Mehr
12 Juni 2022 21:51 #163
von Kostüm Kaiser
Die Kokarde auf dem Bild könnte innen grün sein (St Gallen), dann würde die 28 passen.
Die Kinnriemen mit Knebel zum abenehmen sind dann schon richtig. Eine komplizierte aber schöne und wohl praktische Konstruktion.
Die Halbsonnen wurden von diversen Herstellern geprägt. So hatte wohl jeder Hersteller sein bevorzugtes Befestigungssystem. Gut möglich, dass es solche mit einer zentralen Splinte gab.
Die Kinnriemen mit Knebel zum abenehmen sind dann schon richtig. Eine komplizierte aber schöne und wohl praktische Konstruktion.
Die Halbsonnen wurden von diversen Herstellern geprägt. So hatte wohl jeder Hersteller sein bevorzugtes Befestigungssystem. Gut möglich, dass es solche mit einer zentralen Splinte gab.
- Kostüm Kaiser
-
- Admin
10 Juni 2022 13:15 #162
Rupertus Scipio von Lentulus antwortete auf Tschako Ord. 1842 Basel
Ja, diese Nummern, die treiben einen zur Verzweiflung. Dazu kommen noch die endlosen Umteilungen, Umnummerierungen und natürlich verbastelte Stücke. Die Berner Bataillone kann ich mittlerweile gut zuordnen, da ist auch genug Literatur vorhanden. Ich habe noch ein Foto eines Füsels Ord. 1861 mit ebendieser Nummer, allerdings ist die Kokarde innen dunkel und aussen hell???. Den Pompon halte ich ebenfalls nicht für original. Beim Rest scheint es sich aber durchwegs um originale Teile dieser Zeit zu handeln, der Tschako hat auch einen ledernen Kinnriemen, der aus drei Teilen besteht (bei mir fehlt die Hälfte) und mit hölzernen Rollen dazwischen. Eine relativ aufwendige Konstruktion, die ich auch schon bei anderen "vor 1852er" Kübeln gesehen habe. Eine Einstichstelle ist vorne nur eine für eine breite Klammer??? Auf dem Foto 2 sieht man es grad links mittig bei der 8.
Fazit: Wenn ihr diese Dokumentation fertig habt, wäre ich dankbarer Abnehmer.
Zur Kokarde: In der Mitte ist ein schwarzer Ring, der ist aber unter der Ganse nicht erkennbar, daher hätte ich jetzt eher darauf getippt, dass man sich wertvolles Silber sparen wollte.
Fazit: Wenn ihr diese Dokumentation fertig habt, wäre ich dankbarer Abnehmer.
Zur Kokarde: In der Mitte ist ein schwarzer Ring, der ist aber unter der Ganse nicht erkennbar, daher hätte ich jetzt eher darauf getippt, dass man sich wertvolles Silber sparen wollte.
-
Autor
- Unteroffizier
Weniger
Mehr
09 Juni 2022 22:11 #159
von Kostüm Kaiser
Hier ist so einiges komisch, daher tippe ich hier auf eine Kopie um 1900, welche oft für Umzüge des Historismus' verwendet wurden. Ist aber so per Bild schwehr zu sagen, vielleicht hat sich auch später einfach jemand daran zu schaffen gemacht.
Zuerstmal die Nummer:
Wir arbeiten noch an einer Dokumentation über die Nummern, daher sind die Angaben ohne Gewähr.
1853 war das Infanteriebataillon 28 aus St. Gallen (und mit Halbsonne). BL hatte die Nummern 27 und 81 sowie das Infanteriebataillon der Reserve 119. Zudem noch die unabhänige Infanteriecompagnie der Reserve (kein ganzes Bat.) 18.
Ab 1861 wurden dann gestanzte oder gesägte Nummern statt Halbsonnen verwendet (wenn keinen Halbsonnen mehr vorhanden waren)
1870 wurden die Landwehr Infanterie Bataillone eingeführt. Hier hatte BL die Nummern 27 und, ja, 28. Wenn es sich aber um einen Tschako von 1852 oder handeln soll, würde man aber wohl noch Einstichstellen der früheren Halbsonne sehen.
1876 wurde dann alles neu umverteilt. BL hatte im die Bat 52 und 53
Pompon
Hier hat sich jemand kreativ ausgelassen und einen Flammenpompon zusammengebastelt.
Bei den Flammenpompons der Ord. 1852 und davor war der Pompon jeweils einfarbig und die Flamme und teilweise der Ring darum anders farbig. Hier wurde ein jüngerer Pompon mit einer Flamme versehen.
Kokarde
Könnte Baselland oder Wallis sein. In der Mitte scheint aber noch ein schwarze Ring zu sein. Evtl. war es mal Glarus, oder Neuenburg fals der innterste Ring grün ist und man es auf dem Bild nicht gut sieht.
Es ist auf den Bildern nicht zu sehen, aber die Ordonnanz-Stücke hatten ein ledernes Kinnband.
Hier ganz unten zwei Bilder eines Tschakos von 1852 welchen wir reproduzieren durfen: www.kostuemverleih-kaiser.ch/kostueme/ko...ppen/das-letzte-jahr
Zuerstmal die Nummer:
Wir arbeiten noch an einer Dokumentation über die Nummern, daher sind die Angaben ohne Gewähr.
1853 war das Infanteriebataillon 28 aus St. Gallen (und mit Halbsonne). BL hatte die Nummern 27 und 81 sowie das Infanteriebataillon der Reserve 119. Zudem noch die unabhänige Infanteriecompagnie der Reserve (kein ganzes Bat.) 18.
Ab 1861 wurden dann gestanzte oder gesägte Nummern statt Halbsonnen verwendet (wenn keinen Halbsonnen mehr vorhanden waren)
1870 wurden die Landwehr Infanterie Bataillone eingeführt. Hier hatte BL die Nummern 27 und, ja, 28. Wenn es sich aber um einen Tschako von 1852 oder handeln soll, würde man aber wohl noch Einstichstellen der früheren Halbsonne sehen.
1876 wurde dann alles neu umverteilt. BL hatte im die Bat 52 und 53
Pompon
Hier hat sich jemand kreativ ausgelassen und einen Flammenpompon zusammengebastelt.
Bei den Flammenpompons der Ord. 1852 und davor war der Pompon jeweils einfarbig und die Flamme und teilweise der Ring darum anders farbig. Hier wurde ein jüngerer Pompon mit einer Flamme versehen.
Kokarde
Könnte Baselland oder Wallis sein. In der Mitte scheint aber noch ein schwarze Ring zu sein. Evtl. war es mal Glarus, oder Neuenburg fals der innterste Ring grün ist und man es auf dem Bild nicht gut sieht.
Es ist auf den Bildern nicht zu sehen, aber die Ordonnanz-Stücke hatten ein ledernes Kinnband.
Hier ganz unten zwei Bilder eines Tschakos von 1852 welchen wir reproduzieren durfen: www.kostuemverleih-kaiser.ch/kostueme/ko...ppen/das-letzte-jahr
- Kostüm Kaiser
-
- Admin
09 Juni 2022 19:38 #154
Tschako Ord. 1842 Basel wurde erstellt von Rupertus Scipio von Lentulus
Hallo zusammen
Hier stelle ich einen schönen Zigerstock aus meiner Sammlung vor, der mir allerdings einige Rätsel aufgibt. Die Garnitur ist m.M. nach original. Sie weist ihn dem Landwehr-Bataillon 28 aus Baselland aus. Die Kokarde ist das neue Modell für Baselland und weist Reste von Versilberung auf. Der Pompon ist für einen Tambourmajor, allerdings eher das Modell von 1869. Dieser könnte eventuell später ergänzt worden sein. Ansonsten ist der Tschako in annehmbarem Zustand, ein Teil des Kinnriemens fehlt allerdings. Was meint ihr dazu?
Hier stelle ich einen schönen Zigerstock aus meiner Sammlung vor, der mir allerdings einige Rätsel aufgibt. Die Garnitur ist m.M. nach original. Sie weist ihn dem Landwehr-Bataillon 28 aus Baselland aus. Die Kokarde ist das neue Modell für Baselland und weist Reste von Versilberung auf. Der Pompon ist für einen Tambourmajor, allerdings eher das Modell von 1869. Dieser könnte eventuell später ergänzt worden sein. Ansonsten ist der Tschako in annehmbarem Zustand, ein Teil des Kinnriemens fehlt allerdings. Was meint ihr dazu?
-
Autor
- Unteroffizier
Weniger
Mehr