Fragen zur Ord 26 der Offiziere

24 Jan. 2021 19:50 - 24 Jan. 2021 19:51 #34 von Kostüm Kaiser
Per Bundesratsbeschluss vom 4. November 1943 wurde die Einführung des Dolch Ord. 43 beschlossen. Er ersetzte sämtliche Degen.
Hier gleich mal ein Tipp wie man zu solchen Informationen kommt: Unter www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/ kann gesucht werden. Eine Suche nach "Dolch" und eine grobe Eingrenzung der Zeit führt zum richtigen Dokument, oder einfach 4.11.1943 bis 4.11.1943 eingeben. So kommen die Beschlüsse dieses Tages.

Den Offizierssäbel trugen alle Offiziere (spricht vom Leutnant aufwärts) ausser die Feldprediger welche ab 1911 einen eigenen Säbel hatten.
Daneben aber auch Hilfsinstruktoren, Stabssekretäre sowie berittene Adjutant-Unteroffiziere, Feldweibel und Fourriere. Diese jedoch mit dem Unteroffiziersschlagband. Unberittene höhere Unteroffiziere (=die drei eben genannten) trugen den Unteroffizierssäbel.
Quelle: Reglement vom 11.1.1898 über die Bekleidung und Ausrüstung
Dies war - Irrtum vorbehalten - bis 1943 gleich.

Das genannten Dokument betr. Ausrüstung der Offiziere stammt von 1926 ist soweit ich weis das beste schriftliche Dokument für diese Zeit. Daneben helfen Fotos, da Offiziere sich das Lederzeug selber kauften und daher auch auswählen konnten was sie tragen wollen.
Letzte Änderung: 24 Jan. 2021 19:51 von Kostüm Kaiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2021 16:38 #33 von rexartifex
Guten Tag allerseits

Ich habe mehrere Fragen bezüglich der Ausrüstung für Of der Ord.26

Erstens: Ab welchem Grad durfte der Degen M1899 getragen werden und wie wurde er getragen (Bandelier unter Wf Rock)?
Stimmt es das ab 1943 der Dolch anstelle des Degens eingeführt wurde ?

Was durfte als Lederzeug getragen werden, gehe ich richtig in der Annahme das dies recht individuell war ? (Riemen an Gurt, Pistole mit Etui mit und ohne Riehmen, Kartentasche etc..) und falls möglich ein Dokument dazu (Anl. betreffend Of Ausrüstung M1899 kenne ich ;-) )

Das wären meine Fragen fürs erste. Herzlichen Dank und cheers !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr