Fragenkatalog Ord 26 / 40

01 Feb. 2021 16:35 #39 von Heinrich
Hallo Kollege

vieles hat der Administrrator schon erklärt, weshalb ich mich nur noch auf einige Dewtails beschränke:
2. Helmüberzüge:
die ersten Helmüberzüge waren die weissen zum Schnee-Tarnanzug, welche in der zweiten Hälfte der 1930er Jahren getragen wurden. 1941 wurde ein verbessertes Modell eingeführt. Farbige Überzoge kennen wir seit 1939, Versuche wurden aber sicher schon früher gemacht. Auch hier wurden 1941 ein verbessertes Modell eingeführt. Das Modell 56 hatte dann die Haken zum am Helmrand fixieren.
4. Wadenbinden:
sie wurden zur Arbeitsuniform getragen, zum Dienstanzug und zum Ausgangsanzug wurden sie in der Regel nicht getragen, Ausnahme im Gebirge und bei hohem Schnee, dann aber kommandiert.
5. Tornisterinhalt:
Der Inhalt des Tornisters zum Einrücken und bei der Entlassung war regelementiert und veränderts sich mit der Zeit. Am besten ist, man konsultiert das Gepäck-Regelement der gewünschten Periode, dort steh alles fein säuberlich aufgelistet.
6. Kragenlitze:
die Kragenlitze wurde erst 1926 eingeführt und hatte die Farbe der Knöpfe, gelbe Knöpfe = goldene Litze, weisse Knöpfe = silberne Litze (z.B. Kavallerie).
7. Unterscheidung der Achselnummern:
die Kragennummern der Ord. 1926  und 1940 ist sehr schwierig, vieles ist gleich oder überschneidet sich. Im Unterschied zur Ord. 1949 dadurch dass noch die alten Kompaniefarben von 1898 verwendet wurden, wo alle geraden Nummern zweifarbig sind. Ab 1949 sind alle Kompaniefarbe einfarbig und die Farben neu geregelt. Zudem sind die Nummer ab 1949 etwas kleiner. 
8. Oberarmabzeichen:
das meist orangefarbige Oberarmabzeichen kam dann zum Einsatz, wenn ein Soldate mit alter Uniform beim Wechsel in eine andere Heeresklasse umgeteilt wurde, also z.B. von der Infanterie zum Territorialdienst.
9. Kaput (kommt vom franz. Capote)
es gibt vier Modelle, die sich unterscheiden lassen:
A) der Kaput oder Mantel der Ord. 14/17, Schnitt wie 1898
B) Modell 26/40 mit Metallknöpfen
C) Modell 49 mit grünen Kunststoffknöpfen und mit einknöpfbarem Futter
D) Modell 72 mit grauen Kunststoffknöpfen ohne einknöpfbares Futter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2021 15:23 - 25 Jan. 2021 23:45 #36 von Kostüm Kaiser
Danke für die Fragen. Ich werde sie versuchen kurz (und daher oberflächlich) zu beantworten wo ich gerade eine Antwort zur Hand habe. Zu den Fragen könnte man natürlich auch ein Buch schreiben.

Ich würde dringend empfehlen, mal die Original-Reglement dieser Zeit durchzulesen. Die Wichtigsten finden sich hier: www.armeemuseum.ch/wissensdatenbank/ordo...genoessischen-armee/

Grundsätzliches: Der Waffenrock der Mannschaftsuniform von 1914/1917 wurde erst 1940 durch einen neuen Typen ersetzt. Eingeführt wurde die Uniform von 1940 jedoch erst nach und nach.
Die Uniform nach Ordonnanz 1949 war im 2. Weltkrieg noch kein Thema.

1. Der Helm wurde ab 1943 schwarz 

3. Nagelschuhe in Grösse 47 haben wir so noch nie gesehen. Die grösste Grösse in unserem Fundus ist 45 oder 46, diese sind jedoch selten. Manchmal findet man solche auf Onlineplattformen.

4. Wadenbinden wurden oft im Feld getragen um die Hosen zu schützen. Eine Vorschrift wann sie zu tragen waren und wann nicht gibt es wohl nicht. Dies war wohl vom Tagesbefehl abgängig.

6. Die Kragenlitze (silber oder gold) war nach der Farbe der Truppengattung und dieselbe wie die Gradabzeichen für Offiziere (die Kavallerie hatte silberne Litzen). Die Unteroffiziergrade auf dem Arm waren 1926 noch in weiss oder gelb (nur Kavallerie), 1940 jedoch nur noch in weiss.

8. diese Oberarmarmabzeichen in Form eines Schildes kamen erst 1949

9. der Kaput 49 hatte Kunststoffknöpfe, so lässt er sich gut von den früheren unterscheiden
Letzte Änderung: 25 Jan. 2021 23:45 von Kostüm Kaiser.

Mehr
25 Jan. 2021 13:45 #35 von alphaonedelta
Guten Tag

Ich bin kein Sammler und absoluter Grünschnabel auf dem Gebiet, suche aber aktuell zwei 2.WK Uniformen der Schweizer Armee für einen Kumpel und mich zusammen... Was sich auf den ersten Blick einfach anhört stellt sich mangels Fachwissen und Quellen doch noch als ziemlich kompliziertes Vorhaben heraus, da mir viele Details immer noch unklar sind. Dieses neu geschaffene Forum kommt mir also wie gerufen um Kontakt mit echten Profis zu knüpfen die mir evtl. weiterhelfen können.

Meine offenen Fragen würde ich hier auflisten und ich hoffe jemand kann mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen:

1.  Helm Mod 18: Soweit ich verstehe waren diese anfänglich oliv und später schwarz, wann wurde die Farbe umgestellt? Welcher Helm wurde im 2.WK getragen?
2. Helmüberzüg: Wann wurden die Helmüberzüge eingeführt? Waren diese gewissen Truppengattungen/ Funktionen vorbehalten?

3. Nagelschuhe: Ist es realistisch solche in Grösse 47 zu finden? Kennt jemand eine Gute Quelle für solche?
4. Wadenbinden: Wann wurden diese getragen und wann nicht?

5. Was trugen Soldaten typischerweise im Innern des Tornisters?
6. Die Rangabzeichen und die Borde am Kragen der Ord 26 gab es in Silber sowie in Gold, verstehe ich es richtig das Gold ausschliesslich für die Kavallerie war?

7. Schulterpatten: Wie unterscheide ich die Achselnummern von Ord 26, 40 und 49 ?
8. Auf einigen Uniformen ist auf dem Oberarm ein (meist Oranges) Abzeichen aufgenähnt, auf Anderen nicht. Was hat es damit auf sich? Ist dies etwas aus der Nachkriegzeit oder 2.Wk?

9. Kabutt / Mantel: Wie unterscheiden sich diese von Ord 26 zu 40 zu 49?

Mehr