Gesichtsbehaarung in der CH Armee

05 Juni 2022 18:47 #153 von Rupertus Scipio von Lentulus
Hallo zusammen. Hier kann ich Abhilfe schaffen. Es war tatsächlich nicht verboten, Bärte zu tragen. Aaaaber gern gesehen war es nicht. Rekruten mit Bärten wurde üblicherweise befohlen, diese abzurasieren. Je älter die Wehrmänner wurden, umso mehr wurde aber ein Auge zugedrückt. Den Offizieren, insbesondere den höheren Dienstgraden scheint man hier wie bei den Uniformen sehr viel Freiheiten erlaubt zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: rexartifex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2021 18:55 - 05 Nov. 2021 18:55 #76 von rexartifex
Um das Thema bzgl den Bärten ein erneutes Mal aufzurollen: Im Anhang zwei Fotos aus der Zeit 1869-1888. Zu sehen sind Oberstlt J.Kirchhofer um 1875 und ein Oblt um 1885 beide mit Vollbart.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Nov. 2021 18:55 von rexartifex.

Mehr
21 Juni 2021 12:16 #59 von Kostüm Kaiser
Interessant, hier muss es bestimmt eine Weisung gegeben haben. Mann kennt die Soldaten wirklich eher mit Schnauz oder ganz rasiert. Eine schnelle Durchschau einiger Fotos und Divisionsbüchern von 1915 zeigt dies auch. Nur die Offizier scheinen Bärte zu tragen. Eine Ausnahme ist der Wachtmeister auf der Kolonne 2. von Links. Die älteren Landstürmler sind natürlich auch oft mit Bart zu sehen.
Bei den Feldpredigern ist es oft zu beobachten, dass die Reformierten einen Bart hatten. Die katholischen jedoch nicht. Dazu auch ein Bild.
Evtl. ist im Dienstreglement von 1908 etwas zu finden.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
20 Juni 2021 10:59 #56 von rexartifex
Guten Tag Zusammen

Meine Frage vorweg: War es in der Periode 1914 - 1940 erlaubt Bärte zu tragen ? 
Fotos mit Schnurrbärten sind mir bekannt, jedoch nicht mit Bärten.

Ich habe im DR 1933 nachgeschaut da wird unter dem Art 125 die Haartracht, jedoch mit keinem Wort die Gesichtsbehaarung erwähnt.

Hat hiervon jemand vertiefte Kenntnisse oder evtl Fotos?

Cheers !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr