Seltsame Jacke
06 Nov. 2021 08:04 - 06 Nov. 2021 20:50 #80
von Heinrich
Heinrich antwortete auf Seltsame Jacke
Während Offiziere eine Windjacke aus Baumwollstoff tragen durften, hat man für Gebirgstruppen die Kaputbluse eingeführt, welche aus beschädigten Kaputen oder aus den Exkleidern entnommen wurden und vom Zeughaus, in Zuasammenarbeit mit Heimarbeiterinnen, hergestellt wurden. 1914 wurden diese noch aus blauen Kaputen hergestellt, feldgrau wurden sie vermutlich erst nach 1926 und damals nur für die Gebirgstruppen.
Letzte Änderung: 06 Nov. 2021 20:50 von Heinrich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Okt. 2021 10:11 #72
von duschi1
duschi1 antwortete auf Seltsame Jacke
ich glaube das war einmal ein Kaputt. Es gab bereits eine Gebirgsbluse aus alten blauen Kaputt der Generation 1898. Es fehlt grundsätzlich an Winterkleidern !
13 Okt. 2021 21:57 #71
von Kostüm Kaiser
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kostüm Kaiser antwortete auf Seltsame Jacke
Das Teil ist ja mit CZ1929 gestempelt. Das steht für Canton Zürich und das Jahr 1929. Das bezieht sich aber auf den Kaput. Er wurde ein paar Jahre danach umgebaut. Im Anhang noch ein Bild der Kaputblusen von 1915, welche noch aus dem blauen Kaput gemacht wurden. Die Taschen wurden extra aufgesetzt.
Auch im Anhang noch ein undatiertes Bild (wohl ca. 1. Weltkrieg). Hier ist die Kaputbluse im Einsatz zu sehen. Kann mir nicht vorstellen dass ein Offizier damals so eine Bluse anhatte, geschweige denn die Schaufel in die Hand nahm.
1942 wurde die Gebirgsbluse eingeführt, sieht ähnlich aus, ist allerdings einreihig. Kann sein dass man ab dann keine Kaputblusen mehr hergestellt hat. Verwendet wurden Sie bestimmt noch länger.
Das erste Fotos und viele anderen sind übrigens hier zu finden:
Fotosammlung „Aktivdienst Erster Weltkrieg“ (1914–1918)
www.bar.admin.ch/bar/de/home/recherche/s...rieg--19141918-.html
Auch im Anhang noch ein undatiertes Bild (wohl ca. 1. Weltkrieg). Hier ist die Kaputbluse im Einsatz zu sehen. Kann mir nicht vorstellen dass ein Offizier damals so eine Bluse anhatte, geschweige denn die Schaufel in die Hand nahm.
1942 wurde die Gebirgsbluse eingeführt, sieht ähnlich aus, ist allerdings einreihig. Kann sein dass man ab dann keine Kaputblusen mehr hergestellt hat. Verwendet wurden Sie bestimmt noch länger.
Das erste Fotos und viele anderen sind übrigens hier zu finden:
Fotosammlung „Aktivdienst Erster Weltkrieg“ (1914–1918)
www.bar.admin.ch/bar/de/home/recherche/s...rieg--19141918-.html
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Kostüm Kaiser
-
- Admin
- Hier schreibt Cédric Gschwind.
13 Okt. 2021 19:29 #70
von I.moser
I.moser antwortete auf Seltsame Jacke
Danke. Sehr cooles forum welches hoffentlich mehr zuwachs bekommt.
Danke für die information... sehr interessant. Gibt es denn eine art zu datieren wann dieser gekürzt wurde?
bis wann wurden die getragen? War das nur so ein offiziers ding oder wurden die auch von der truppe getragen?
Mfg
Danke für die information... sehr interessant. Gibt es denn eine art zu datieren wann dieser gekürzt wurde?
bis wann wurden die getragen? War das nur so ein offiziers ding oder wurden die auch von der truppe getragen?
Mfg
12 Okt. 2021 20:44 - 12 Okt. 2021 20:45 #69
von Kostüm Kaiser
Kostüm Kaiser antwortete auf Seltsame Jacke
Hallo und willkommen im Forum.
Das ist eine "Kaputbluse". Wie der Name vermuten lässt, hat man dabei beim Kaput den Teil von der Hüfte abwärts abgeschnitten.
Die frühste Erwähnung einer Kaputbluse habe ich gerade 1914 im Einsatz für die Gebirgstruppen gefunden. Es stellt sich jedoch noch die Frage, ob damals auch schon graue Kapute verwendet wurden oder ob man alte, blaue Kaput (oder Mäntel) dafür verwendet hat. Einen frischen Kaput schon zu beschneiden wäre wohl etwas verschwenderisch gewesen.
Das ist eine "Kaputbluse". Wie der Name vermuten lässt, hat man dabei beim Kaput den Teil von der Hüfte abwärts abgeschnitten.
Die frühste Erwähnung einer Kaputbluse habe ich gerade 1914 im Einsatz für die Gebirgstruppen gefunden. Es stellt sich jedoch noch die Frage, ob damals auch schon graue Kapute verwendet wurden oder ob man alte, blaue Kaput (oder Mäntel) dafür verwendet hat. Einen frischen Kaput schon zu beschneiden wäre wohl etwas verschwenderisch gewesen.
Letzte Änderung: 12 Okt. 2021 20:45 von Kostüm Kaiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: I.moser
- Kostüm Kaiser
-
- Admin
- Hier schreibt Cédric Gschwind.
12 Okt. 2021 20:15 #68
von I.moser
Seltsame Jacke wurde erstellt von I.moser
Hallo Zusammen
ich bin recht neu dabei beim sammeln von schweizer armee militaria. Die ordonnanz 1926 interessiert mich sehr.
Ich habe diese jacke gefunden... kann aber keine bilder davon finden. Ausser einer eventuelle erklährung im damaligen reglement habe ich nichts dazu gefunden. Kann mir jemand eventuell weiteres dazu berichten?
mfg
ich bin recht neu dabei beim sammeln von schweizer armee militaria. Die ordonnanz 1926 interessiert mich sehr.
Ich habe diese jacke gefunden... kann aber keine bilder davon finden. Ausser einer eventuelle erklährung im damaligen reglement habe ich nichts dazu gefunden. Kann mir jemand eventuell weiteres dazu berichten?
mfg
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.