Unterschied 1914/17/26

14 Nov. 2021 10:57 #97 von Heinrich
Wesentliche Unterschiede, ausser den von KK bereits erwähnten farbigen Aufschläge, sind bei der Ausführung der Abfütterung zu finden sowie deren Stoffen sowie die Verwendeung von einheitlichen Knöpfen. Über solche Details findet man leider wenig in den Militärmatsblättern und der Zugriff auf Originalstücke, zwecks Vergleich, ist nicht immer möglich. Einiges interessanter aber auch komplizierter waren die Änderungen der Modelle von 1914 bis 1916.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov. 2021 10:09 - 14 Nov. 2021 10:25 #96 von Kostüm Kaiser
Hallo 

Wilkommen im Forum.
Zwischen den Ordonnanzen 1917 und 1926 gab es ein paar kleine Unterschiede bei verschiedenen Truppen. Ein Füsilier 1917 und 1926 unterscheidet sich was den Waffenrock angeht nicht. Die Schützen-Mitrailleure sind erst in der Ordonnanz 1926 erwähnt, die Guiden gab es bei der Ord. 17 noch, 26 micht mehr. Die Scheinwerfer-Pioniere hatten 1917 noch schwarzes Aufschlagtuch, 1926 dann rotes. Das weinrot der Festungstruppen von 1917 kam 1926 zu den Transport-Formationen. Die Festungstruppen bekamen das rot der Artillerie. Dies sind nur ein paar Beispiele betreffend Waffenrock. Der Schnitt des Waffenrockes welchselte eigentlich erst mit der Einführung des Umlegekragens der Ord. 1940. 
Weiterer Unterschied; 1917 gab es noch das Käppi, ab 1918 dann den Stahlhelm. 

Viele der Änderungen wurden auch zwischen den Ordonnanzen eingeführt wenn es Wechsel bei der Einteilung oder neue Truppen gab.

Da mich genau diese Unterschiede auch interessieren, bin ich seit längerem an einem Buch welches die Unterschiede vergleicht. Band 1 ist bereits schon veröffentlicht, betrifft aber nur 1852 bis 1914 (ohne feldgraues). Band 2 wird sich dann aber um 1914 bis 1940 kümmern.
Letzte Änderung: 14 Nov. 2021 10:25 von Kostüm Kaiser.

Mehr
14 Nov. 2021 01:12 #95 von Minenspicker
Liebe sammler.

ich bin heute durch zufall auf dieses forum gestossen.
ich sammle militaria aus aller welt. Da dies nun langweilig geworden ist werde ich mich nun NUR noch der schweiz wittmen.

Meine frage ist die ordonnanz 17. mir ist bewusst das sie im vergleich zur ord. 14 nicht mehr mit farbigen passepoiles versehen ist. Aber mir zeigt sich kein ersichtlicher unterschied der ordonnanz 17 zu 26.

könnt ihr mir dabei evtl helfen?

mfg

Mehr