Unbekannte Uniform Ord 26

06 Jan. 2022 23:18 #132 von I.moser
Sieht für mich aus wie ordonnanz 1914 anhand der hose. Was meinen die anderen?

gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan. 2022 00:08 #129 von Kostüm Kaiser
Frohes neues Jahr!

Der teufel steckt oft im Detail. Ich bin gerade an Teil 2 der "Ordonnanzen im Vergleich" Buchserie welche genau da helfen soll. Abschliessend helfen tut dies im Moment jedoch auch nicht, hier einfach mal eine Übersicht:

Schwarze Patten auf grauen Kragen hatten:
- Generalstabsoffiziere (ohne Nummer)
- ab 1936 die Fliegerabwehr-Artillerie (mit Granate auf den Ärmelpatten)
- ab 1940 kamen dann einige dazu (Genie, Feldtelegraphen-Offiziere, Ingenieur-Offiziere, Stabssekretariats-Offiziere).
Blanke Ärmelpatten hatten 1940:
     Fliegerbeobachtungs- und Meldedienst (allerdings ohne Nummer)
     Brieftaubendienst (es gab einen Hauptmann, allerdings nicht so viele Einheiten)
     Stabssekretäre (ohne Nummer)
​​​​​Ab 1940 sollten die Knöpfe ja eigentlich wieder golden sein, das muss aber nichts heissen.

Auf dem Bild sieht es fast so aus, als wären die Ärmelpatten dunkel-marengo (meliert) und die Vorstösse schwarz. Eigentlich sollte beides schwarz sein (sauberes schwarz). Evtl. hat jemand die bestickten Patten ersetzt und einzeln in die Sammlung aufgenommen. 

Vielleicht gibt es aber auch eine "originalere" Auflösung. 
Folgende Benutzer bedankten sich: rexartifex

Mehr
01 Jan. 2022 23:37 #128 von rexartifex
Guten Abend & frohes neues Jahr Kameraden !

ich habe seit einiger zeit eine Uniform der Ord 26 in meinem Besitz welche als Eisenbahn Of verkauft wurde was aber aus offensichtlichen Gründen nicht der Fall sein kann.

seither frage ich mich was es dann sein könnte, wäre es möglich dass Garnituren auf den Armelaufschlägen (Ing, Sap Of ? ) entfernt wurden? 

besten dank & cheers ! 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr