Selstame jacke ord. 1914?
11 Dez. 2025 23:33 #250
von I.moser
I.moser antwortete auf Selstame jacke ord. 1914?
Das dachte ich mir auch. Als ich mich nach fast 3 jahren wieder mal einloggte war ich überrascht dass sich hier nicht mehr so viel getan hat.
Als ich mich zuletzt einloggte war ich ja noch 24 jahre jung.. jetzt gehts schon auf die 30 zu
An eine eigenheit des schneiders dachte ich auch schon… aber warum in schwarz und nicht in den waffenfarben?
Fragen über fragen… aber genau dafür liebe ich das hobby!
Als ich mich zuletzt einloggte war ich ja noch 24 jahre jung.. jetzt gehts schon auf die 30 zu
An eine eigenheit des schneiders dachte ich auch schon… aber warum in schwarz und nicht in den waffenfarben?
Fragen über fragen… aber genau dafür liebe ich das hobby!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Dez. 2025 20:53 #249
von Kostüm Kaiser
Kostüm Kaiser antwortete auf Selstame jacke ord. 1914?
Hallo
Schön, das in diesem etwas verstaubten Forum wieder mal etwas geht...
Die Uniformen wurden in der Regel unverändert weiter getragen. Strenge Umsetzung der Vorschriften führte erst General Guisan in den 1940er Jahren ein. Wer sich eine farbig passepoillierte Uniform machen liess, hat diese sicherlich nicht auf schwarze Passepoils gewechselt. Und wenn dann wäre ja alles schwarz. Die Abänderung wäre an den Aufschlägen technisch einiges einfacher als am Kragen. Der schwarze Rand am Kragen ist im übrigen nicht als Passepoil vorgeschrieben. Das war wohl einfach eine Eigenheit des Schneiders.
Schön, das in diesem etwas verstaubten Forum wieder mal etwas geht...
Die Uniformen wurden in der Regel unverändert weiter getragen. Strenge Umsetzung der Vorschriften führte erst General Guisan in den 1940er Jahren ein. Wer sich eine farbig passepoillierte Uniform machen liess, hat diese sicherlich nicht auf schwarze Passepoils gewechselt. Und wenn dann wäre ja alles schwarz. Die Abänderung wäre an den Aufschlägen technisch einiges einfacher als am Kragen. Der schwarze Rand am Kragen ist im übrigen nicht als Passepoil vorgeschrieben. Das war wohl einfach eine Eigenheit des Schneiders.
- Kostüm Kaiser
-
- Admin
- Hier schreibt Cédric Gschwind.
11 Dez. 2025 19:24 #248
von I.moser
I.moser antwortete auf Selstame jacke ord. 1914?
Danke für die antwort!
Sehr interessant…
Solche uniformen wurden ja auch noch weitergetragen. Könnte es sein, dass bei der umrüstung auf die ord. 1917 dieser schwarze passepoil pflicht wurde? Zwar habe ich dazu nichts gefunden aber es klingt möglicherweise plausibel?
Lg
Sehr interessant…
Solche uniformen wurden ja auch noch weitergetragen. Könnte es sein, dass bei der umrüstung auf die ord. 1917 dieser schwarze passepoil pflicht wurde? Zwar habe ich dazu nichts gefunden aber es klingt möglicherweise plausibel?
Lg
06 Dez. 2025 12:34 #247
von Kostüm Kaiser
Kostüm Kaiser antwortete auf Selstame jacke ord. 1914?
Hallo
Ein sehr schönes Stück. Der grobgerippte Stoff ist besonders schön.
Knöpfe unter den Taschen sind keine Seltenheit, auch die Taschenpatten sind manchmal damit versehen, damit die Uniform immer astrein aussieht.
Was den schwarzen Rand um den Kragen angeht ist das schon etwas aussergewöhnlicher. Wir haben nur ein Stück welches ähnlich ist: sammlung.kostuemverleih-kaiser.ch/sammlu...et-1914-um-1363-1641
Es handelt sich dabei aber um eine einfache Felduniform. Der ganze Rest hat keinen Passepoil am Kragen (weder schwarz noch farbig). Sogar beim Feldprediger mit komplett schwarzem Kragen ist der Rand feldgrau: sammlung.kostuemverleih-kaiser.ch/sammlu...gt-22-1929-1680-1636
Ebenfalls schöne Adventszeit
Liebe Grüsse
Ein sehr schönes Stück. Der grobgerippte Stoff ist besonders schön.
Knöpfe unter den Taschen sind keine Seltenheit, auch die Taschenpatten sind manchmal damit versehen, damit die Uniform immer astrein aussieht.
Was den schwarzen Rand um den Kragen angeht ist das schon etwas aussergewöhnlicher. Wir haben nur ein Stück welches ähnlich ist: sammlung.kostuemverleih-kaiser.ch/sammlu...et-1914-um-1363-1641
Es handelt sich dabei aber um eine einfache Felduniform. Der ganze Rest hat keinen Passepoil am Kragen (weder schwarz noch farbig). Sogar beim Feldprediger mit komplett schwarzem Kragen ist der Rand feldgrau: sammlung.kostuemverleih-kaiser.ch/sammlu...gt-22-1929-1680-1636
Ebenfalls schöne Adventszeit
Liebe Grüsse
- Kostüm Kaiser
-
- Admin
- Hier schreibt Cédric Gschwind.
05 Dez. 2025 16:23 #246
von I.moser
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Selstame jacke ord. 1914? wurde erstellt von I.moser
Ich grüsse euch sammler kollegen!
Ein seltsames stück hat den weg in meine sammlung gefunden welches mich rätseln lässt.
ich habe hier eine jacke eines oblt in der ord. 1914 der gebirgstruppen.
diese weisst aber mir noch unbekannte sachen vor.
1. die taschen lassen sich mit einem druckknopf vergrössern. Macht ja sinn habe ich aber noch nie gesehen.
2. Die uniform weisst überall grüne passepoiles vor ausser am stehkragen, dort sind sie schwarz.
kann mir jemand auskunft darüber geben?
lg und schöne adventszeit!
Ein seltsames stück hat den weg in meine sammlung gefunden welches mich rätseln lässt.
ich habe hier eine jacke eines oblt in der ord. 1914 der gebirgstruppen.
diese weisst aber mir noch unbekannte sachen vor.
1. die taschen lassen sich mit einem druckknopf vergrössern. Macht ja sinn habe ich aber noch nie gesehen.
2. Die uniform weisst überall grüne passepoiles vor ausser am stehkragen, dort sind sie schwarz.
kann mir jemand auskunft darüber geben?
lg und schöne adventszeit!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.