Berner Füsilier Ord. 1842/52

16 Juni 2022 22:00 #166 von Rupertus Scipio von Lentulus
Hallo zusammen
Hier stelle ich mein liebstes Projekt vor. Ein Berner-Füsilier, wie er in den 1850er Jahren unterwegs war. Eingeteilt war der Füsel beim Bataillon 91 der Reserve, aus den Militärkreisen 5 und 6. Der Pompon entspricht noch der alten Ordonnanz 1829 für die 1.Kompanie des 8. Bataillons. Der Zustand des Kübels ist eher bescheiden, hätte jemand einen Tipp bezüglich restaurieren von Filz?
Er trägt einen Frack, der allerdings schon der Ordonnanz 1852 entspricht. Er war ursprünglich für einen Artilleristen, man erkennt noch die Abdrücke der Granaten und der Koppelschlaufe. Er wurde aufwendig zum Füsilier umgenäht. Eventuell eine Umteilung? Jedenfalls sieht es bei diesem hier so aus, den er trägt noch den Artilleriesäbel Ord. 1817 im Bandulier. Die Patronentsche entspricht der Berner Ordonnanz 1804, das Gewehr ebenfalls. Es wurde nach kantonalem System perkussioniert. Dazu natürlich noch die schrecklich unbequeme Halsbinde Ord. 1852.
Der Frack hat keine Stempel oder Zeichen, lässt sich daher nicht eindeutig zuordnen. Die Feldflasche und die Armbinde sind fast sicher jünger.
PS: Der blonde Schopf im einen Bild gehört meiner Tochter und ist natürlich nicht historisch.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr