Genist 1852 Sammleranfertigung !
17 Dez. 2022 21:22 #186
von Rupertus Scipio von Lentulus
Rupertus Scipio von Lentulus antwortete auf Genist 1852 Sammleranfertigung !
Merci ebenfalls fürs Zeigen. Das mit den Ärmelaufschlägen wär mir jetzt nicht aufgefallen. He nu, wieder was gelernt. Frohe Festtage ebenfalls.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rupertus Scipio von Lentulus
-
- Unteroffizier
Weniger
Mehr
16 Dez. 2022 19:30 #184
von duschi1
duschi1 antwortete auf Genist 1852 Sammleranfertigung !
Herzlichen Dank für die Antworten und die Suche. Falsch aus meiner Sicht sind die Aufschläge. Ich habe die Aermelaufschläge von " beritten" auf Fusstruppe nicht umgebaut. Meine echte Pontonnier Uniform hat gerade Aermelaufschläge. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich die noch ändern. Von Beritten auf Fuss ist ja einfacher, gerade abschneiden und Passepoil kürzen und wieder vernähen.
Mal schauen. Frohe Festtage
Mal schauen. Frohe Festtage
14 Dez. 2022 22:05 #183
von Kostüm Kaiser
Kostüm Kaiser antwortete auf Genist 1852 Sammleranfertigung !
Vielen Dank für das Bild.
Sehe ich auch so, solange es als Sammleranfertigung bezeichnet geht das auf jeden Fall. Gut wäre evtl. eine innen angebrachte Notiz, was gemacht wurde. Das wäre vor allem dann gut, wenn das gute Stück mal den Besitzer wechselt.
Nun aber zur Suche nach dem "Fehler". Einen richtigen Fehler kann ich nicht finden, durch die kantonale Vorgeschichte ist vieles möglich, aber aufgefallen ist mir:
Dass die Vorderseite "verkehrt" herum zu geschlossen ist. Die Erklärung wären dann wohl Löcher auf der anderen Seite. Ein Fehler wäre das allerdings nicht, da die Röcke ja auch auf beiden Seiten Knopflöcher hatten und sie auch beidseitig getragen wurde. Häufiger war jedoch die "normale" Tragweise bei welcher links über rechts geht.
Die Aufschläge der Artilleristen und Kavalleristen waren meist wie hier spitzig, bei den Fusstruppen eher gerade. Das könnte je nach frühere kantonalen Ordnung auch anders sein. Bei den Zürchern (gem. Kokarde) waren die Aufschläge des Genie ab 1818 zugespitzt, aber auf die Naht hin, das heist von vorne war nur eine Diagnale zu sehen. Wie sich dass dan später entwicklte habe ich gerade nicht im Überblick.
Das Zürcher Sappeurbataillon des Auzugs hatte spätestens nach 1853 die Nummer 2, das Reservebataillon die Nummer 7. Diese Nummern wurden dann auf dem Kopfband des Tschakos, unter dem Sappeur-Emblem getragen. Dieses wiederum war dann etwas kleiner.
Die Epaulettenhalter sind etwas gross und würden beim Tragen die Epauletten herumschleudern lassen, die dürften etwas satter sein.
Alles in allem aber ein schönes Stück welches seine Zeit gut repräsentiert.
Sehe ich auch so, solange es als Sammleranfertigung bezeichnet geht das auf jeden Fall. Gut wäre evtl. eine innen angebrachte Notiz, was gemacht wurde. Das wäre vor allem dann gut, wenn das gute Stück mal den Besitzer wechselt.
Nun aber zur Suche nach dem "Fehler". Einen richtigen Fehler kann ich nicht finden, durch die kantonale Vorgeschichte ist vieles möglich, aber aufgefallen ist mir:
Dass die Vorderseite "verkehrt" herum zu geschlossen ist. Die Erklärung wären dann wohl Löcher auf der anderen Seite. Ein Fehler wäre das allerdings nicht, da die Röcke ja auch auf beiden Seiten Knopflöcher hatten und sie auch beidseitig getragen wurde. Häufiger war jedoch die "normale" Tragweise bei welcher links über rechts geht.
Die Aufschläge der Artilleristen und Kavalleristen waren meist wie hier spitzig, bei den Fusstruppen eher gerade. Das könnte je nach frühere kantonalen Ordnung auch anders sein. Bei den Zürchern (gem. Kokarde) waren die Aufschläge des Genie ab 1818 zugespitzt, aber auf die Naht hin, das heist von vorne war nur eine Diagnale zu sehen. Wie sich dass dan später entwicklte habe ich gerade nicht im Überblick.
Das Zürcher Sappeurbataillon des Auzugs hatte spätestens nach 1853 die Nummer 2, das Reservebataillon die Nummer 7. Diese Nummern wurden dann auf dem Kopfband des Tschakos, unter dem Sappeur-Emblem getragen. Dieses wiederum war dann etwas kleiner.
Die Epaulettenhalter sind etwas gross und würden beim Tragen die Epauletten herumschleudern lassen, die dürften etwas satter sein.
Alles in allem aber ein schönes Stück welches seine Zeit gut repräsentiert.
- Kostüm Kaiser
-
- Admin
- Hier schreibt Cédric Gschwind.
14 Dez. 2022 19:01 #182
von duschi1
duschi1 antwortete auf Genist 1852 Sammleranfertigung !
Das habe ich noch nicht bemerkt mit den Schössen. Habe ich aber nicht gemeint ! Es gibt noch einen anderen " Fehler " Das weisse Gurtzeug wurden 1861 schwarz eingefärbt.
Also weiter suchen......
Also weiter suchen......
13 Dez. 2022 09:32 #181
von Rupertus Scipio von Lentulus
Rupertus Scipio von Lentulus antwortete auf Genist 1852 Sammleranfertigung !
Hallo Duschi
Schaut ganz schön aus, Kompliment. Was Sammlermontierungen angeht bin ich deiner Meinung. Solange man es klar erkennt oder es als solches genannt wird ist alles tiptop. Wegen dem Fehler, mein Tipp sind die zu kurzen Schösse des Fracks. Die Genietruppe hatte lange wie die Infanterie. (Musste ich aber auch zuerst im Reglement nachschlagen). Der Koppel müsste gaaaaaanz streng genommen weiss sein, aber das Leder wurde ja eh in den späten 1850ern schwarz eingefärbt.
This image is hidden for guests.
Auf jeden Fall eine gelungene Montierung. Würde ich auch sofort aufstellen.
Gruess retour
Schaut ganz schön aus, Kompliment. Was Sammlermontierungen angeht bin ich deiner Meinung. Solange man es klar erkennt oder es als solches genannt wird ist alles tiptop. Wegen dem Fehler, mein Tipp sind die zu kurzen Schösse des Fracks. Die Genietruppe hatte lange wie die Infanterie. (Musste ich aber auch zuerst im Reglement nachschlagen). Der Koppel müsste gaaaaaanz streng genommen weiss sein, aber das Leder wurde ja eh in den späten 1850ern schwarz eingefärbt.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Auf jeden Fall eine gelungene Montierung. Würde ich auch sofort aufstellen.
Gruess retour
- Rupertus Scipio von Lentulus
-
- Unteroffizier
Weniger
Mehr
12 Dez. 2022 19:32 #180
von duschi1
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Genist 1852 Sammleranfertigung ! wurde erstellt von duschi1
Habe nach langer Suche endlich alle 29 Knöpfe gefunden um aus einem Artilleristen einen echten Sappeur zu machen. Die Knöpfe stammen von einigen Flohmärkten in Frankreich, Gürtelschlaufen von Ebay.fr. Das Tschakkoschild habe ich in Mulhouse gefunden und den Pompon selber mit einer schwarzen Flamme versehen. Der rote Kragen wurde von einem Schneider gewechselt, was in der Schweiz ein teurer Spass war. Leider fehlt der rote Passepoil.
Zur Zeit ist an diesem Uniformrock noch ein kleiner Fehler:
Wer findet ihn ?
Gruss an alle Sammler.
Ueber Sammleranfertigungen kann gestritten werden, ich bin der Meinung das geht, solange man sie auch klar so nennt !
Zur Zeit ist an diesem Uniformrock noch ein kleiner Fehler:
Wer findet ihn ?
Gruss an alle Sammler.
Ueber Sammleranfertigungen kann gestritten werden, ich bin der Meinung das geht, solange man sie auch klar so nennt !
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.