Restaurierung Thurgauer Helm 1842

10 Apr. 2026 07:35 - 10 Apr. 2026 07:36 #252 von Kostüm Kaiser
Kostüm Kaiser antwortete auf Restaurierung Thurgauer Helm 1842
Hallo,
ein schönes Stück und tolles Projekt.
Wir habe einen etwas jüngeren Raupenhelm, bei dem das Schuppenkinnband noch gut erhalten ist: sammlung.kostuemverleih-kaiser.ch/sammlu...al-ca-1845-2318-2734
Ich werde heute noch kurz Fotos der Schnalle machen, vielleicht hilft das.
Dann hier unser Prozess zur Herstellung eines Schuppenkinnbands für Füsiliere. Es ist zwar etwas anders in den Details, aber ich denke die Befestigung und der Aufbau sollten ähnlich sein:
www.kostuemverleih-kaiser.ch/kostuem-sch...-des-19-jahrhunderts
Für die Reinigung ist eine weiche Zahnbürste wohl nicht falsch. Evtl. unterstützt durch einen feinen Staubsauger, der den Staub gleich entfernt.
Soviel mal fürs Erste.
Liebe Grüsse
Letzte Änderung: 10 Apr. 2026 07:36 von Kostüm Kaiser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kostüm Kaiser
  • Administrator
  • Administrator
  • Hier schreibt Cédric Gschwind.
Mehr
02 Apr. 2026 08:39 #251 von bottaz
Restaurierung Thurgauer Helm 1842 wurde erstellt von bottaz
Liebe Kollegen,ich bin aktuell daran, einen Helm zu restaurieren, der leider in der Vergangenheit bereits ziemlich unsachgemäss und eher invasiv bearbeitet wurde. Nun stehe ich vor zwei Punkten, bei denen ich nicht recht weiterweiss und zu denen ich sehr gerne eure Einschätzung hätte.Der erste Punkt betrifft die Wollraupe, die stark verschmutzt ist und einige Verkrustungen aufweist. Ich habe versucht, sie vorsichtig mit einer weichen, alten Zahnbürste zu reinigen, habe aber Bedenken, sie zu beschädigen. Daher bin ich unsicher, welche Methode sich für eine schonende und dennoch gründlichere Reinigung eignen würde.Der zweite Punkt betrifft die Schuppenketten: Bei einer davon sind einige Elemente verloren gegangen, die ich vorläufig rekonstruiert habe. Allerdings fehlen mir klare Referenzen dazu, wie die Innenseite korrekt ausgeführt sein sollte. Zudem habe ich bisher keine vollständigen Abbildungen der Verschlussschnalle finden können.Für jeden Hinweis, Rat oder Erfahrungswert wäre ich sehr dankbar.Beste Grüsse 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Besten Dank im Voraus und freundliche Grüsse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bottaz
  • Autor
  • Rekrut
  • Rekrut
Mehr