Militär Mütze
06 Dez. 2021 17:38 #110
von rexartifex
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
rexartifex antwortete auf Militär Mütze
Guten Abend werte Kameraden!
Ich danke Duschi für seine Ausführungen, jedoch sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, Ich Poste 2 Bilder und zwei Beschreibungen: erstens ein RKD Sdt aus der Zeit 1914-25 der eine Mütze trägt wie von Duschi erwähnt, jedoch mit nur einem grossen Knopf dafür aber mit Kokarde, allerdings nicht San sondern RKD. Zweiteres ist eine Mütze die exakt gleich aussieht, jedoch Rot passepoiliert ist, aber mit Zwei kleinen Knöpfen ? Laut Quellen ist dies eine Mütze für einen höh Uof der Artillerie. Kann hier jemand etwas genaueres berichten ?
Quelle: Geschichte der eidgenössischen Militäruniformen 1852 bis 1992 von Jürg Burlet
Ich danke Duschi für seine Ausführungen, jedoch sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, Ich Poste 2 Bilder und zwei Beschreibungen: erstens ein RKD Sdt aus der Zeit 1914-25 der eine Mütze trägt wie von Duschi erwähnt, jedoch mit nur einem grossen Knopf dafür aber mit Kokarde, allerdings nicht San sondern RKD. Zweiteres ist eine Mütze die exakt gleich aussieht, jedoch Rot passepoiliert ist, aber mit Zwei kleinen Knöpfen ? Laut Quellen ist dies eine Mütze für einen höh Uof der Artillerie. Kann hier jemand etwas genaueres berichten ?
Quelle: Geschichte der eidgenössischen Militäruniformen 1852 bis 1992 von Jürg Burlet
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: I.moser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rexartifex
- Rekrut
Weniger
Mehr
06 Dez. 2021 14:16 #108
von duschi1
duschi1 antwortete auf Militär Mütze
mit den kleinen Knöpfen sollte es eine Mütze für einen Sanitäter sein. Um 1920. Eidgenössische Sanitäts Mannschaftsmütze. Es fehlt die Kokarde 98 mit dem Sanitätsabzeichen weiss / rot.
Mit den grösseren Knöpfen wäre es aus meiner Sicht ein Motorfahrer. schöner Erhaltungszustand, Gratuliere
quelle : Kopfbedeckungen HR Bigler
Mit den grösseren Knöpfen wäre es aus meiner Sicht ein Motorfahrer. schöner Erhaltungszustand, Gratuliere
quelle : Kopfbedeckungen HR Bigler
Folgende Benutzer bedankten sich: rexartifex
05 Dez. 2021 21:47 #107
von I.moser
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Militär Mütze wurde erstellt von I.moser
Guten Abend werte sammler kameraden.
kann mir jemand sagen was das für eine mütze ist welche hier angeboten wurde?
mfg
kann mir jemand sagen was das für eine mütze ist welche hier angeboten wurde?
mfg
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.