- Dank erhalten: 0
Militär Mütze
07 Dez. 2021 12:54 #114
von I.moser
I.moser antwortete auf Militär Mütze
Danke für die vielen antworten.
Die mütze hat aber keinerlei einstechlöcher für eine korkarde.
nun stellt sich mir aber die frage: wurde diese nie angebracht oder ist diese mütze nie aisgegeben worden? Oder doch ein uof welcher diese getragen hat?
mfg
Die mütze hat aber keinerlei einstechlöcher für eine korkarde.
nun stellt sich mir aber die frage: wurde diese nie angebracht oder ist diese mütze nie aisgegeben worden? Oder doch ein uof welcher diese getragen hat?
mfg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- I.moser
-
Autor
- Rekrut
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2021 19:53 #113
von duschi1
duschi1 antwortete auf Militär Mütze
Und hier noch ein Bild aus der Lehrschrift für die Sanitätsmannschaft. 1933. In dieser Lehrschrift hat es sehr alte Bilder die aus älteren Versionen übernommen wurden. Teils tragen die Sanitäter auf den Bildern noch die Ord 98.
Vermutlich ein Bild einer San Trsp Kol
Vermutlich ein Bild einer San Trsp Kol
Folgende Benutzer bedankten sich: rexartifex, I.moser
- duschi1
-
- Unteroffizier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 16
06 Dez. 2021 19:19 #112
von duschi1
Habe im Buch HR Bigler noch etwas gefunden
Folgende Benutzer bedankten sich: rexartifex, I.moser
- duschi1
-
- Unteroffizier
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2021 18:06 - 06 Dez. 2021 18:11 #111
von Kostüm Kaiser
Kostüm Kaiser antwortete auf Militär Mütze
Ich würde mal auf Radfahrer-Mütze tippen.
Diese waren ab 1914 in der gleichen Art wie die Feldmützen 1898, allerdings in grau. Ab 1917 waren sie wie alles schwarz passepoiliert. Da die Knöpfe nicht gelb sind und nicht grau ist es evtl. ein Unteroffizier.
Im Anhang Bilder dazu.
- Radfahrer-Komp. 8 wahrscheinlich 1918. Der Wachtmeister, 3. von links in der vorderen Reihe trägt die feldgraue Mütze (und wohl auch eine feldgraue Hose). Quelle: Bundesarchiv
- Ein Radfahrer aus den 1920er Jahren. Hier sind die Knöpfe auch kleiner als üblich. Quelle: leider keine Angabe möglich
Diese waren ab 1914 in der gleichen Art wie die Feldmützen 1898, allerdings in grau. Ab 1917 waren sie wie alles schwarz passepoiliert. Da die Knöpfe nicht gelb sind und nicht grau ist es evtl. ein Unteroffizier.
Im Anhang Bilder dazu.
- Radfahrer-Komp. 8 wahrscheinlich 1918. Der Wachtmeister, 3. von links in der vorderen Reihe trägt die feldgraue Mütze (und wohl auch eine feldgraue Hose). Quelle: Bundesarchiv
- Ein Radfahrer aus den 1920er Jahren. Hier sind die Knöpfe auch kleiner als üblich. Quelle: leider keine Angabe möglich
Letzte Änderung: 06 Dez. 2021 18:11 von Kostüm Kaiser.
Folgende Benutzer bedankten sich: I.moser
06 Dez. 2021 17:38 #110
von rexartifex
rexartifex antwortete auf Militär Mütze
Guten Abend werte Kameraden!
Ich danke Duschi für seine Ausführungen, jedoch sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, Ich Poste 2 Bilder und zwei Beschreibungen: erstens ein RKD Sdt aus der Zeit 1914-25 der eine Mütze trägt wie von Duschi erwähnt, jedoch mit nur einem grossen Knopf dafür aber mit Kokarde, allerdings nicht San sondern RKD. Zweiteres ist eine Mütze die exakt gleich aussieht, jedoch Rot passepoiliert ist, aber mit Zwei kleinen Knöpfen ? Laut Quellen ist dies eine Mütze für einen höh Uof der Artillerie. Kann hier jemand etwas genaueres berichten ?
Quelle: Geschichte der eidgenössischen Militäruniformen 1852 bis 1992 von Jürg Burlet
Ich danke Duschi für seine Ausführungen, jedoch sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, Ich Poste 2 Bilder und zwei Beschreibungen: erstens ein RKD Sdt aus der Zeit 1914-25 der eine Mütze trägt wie von Duschi erwähnt, jedoch mit nur einem grossen Knopf dafür aber mit Kokarde, allerdings nicht San sondern RKD. Zweiteres ist eine Mütze die exakt gleich aussieht, jedoch Rot passepoiliert ist, aber mit Zwei kleinen Knöpfen ? Laut Quellen ist dies eine Mütze für einen höh Uof der Artillerie. Kann hier jemand etwas genaueres berichten ?
Quelle: Geschichte der eidgenössischen Militäruniformen 1852 bis 1992 von Jürg Burlet
Folgende Benutzer bedankten sich: I.moser
- rexartifex
-
- Rekrut
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
06 Dez. 2021 14:16 #108
von duschi1
mit den kleinen Knöpfen sollte es eine Mütze für einen Sanitäter sein. Um 1920. Eidgenössische Sanitäts Mannschaftsmütze. Es fehlt die Kokarde 98 mit dem Sanitätsabzeichen weiss / rot.
Mit den grösseren Knöpfen wäre es aus meiner Sicht ein Motorfahrer. schöner Erhaltungszustand, Gratuliere
quelle : Kopfbedeckungen HR Bigler
Mit den grösseren Knöpfen wäre es aus meiner Sicht ein Motorfahrer. schöner Erhaltungszustand, Gratuliere
quelle : Kopfbedeckungen HR Bigler
Folgende Benutzer bedankten sich: rexartifex
- duschi1
-
- Unteroffizier
-
Weniger
Mehr